Cyclone-Kupplung an Rohloff-Nabe passt nicht richtig? |
F: Wenn ich die Cyclone Kupplung an meiner Rohloff-Nabe montiere, liegt die Platte liegt nicht bündig auf und kann damit die Steckachse verbiegen. Auch ist die Schraube an der Achse mit einer Verzahnung versehen, die verhindert, dass sich die Schraube am Ausfallende verdreht. Wie man sehen kann, ist das Ausfallende an dem Punkt an dem die Achsmutter aufliegt vertieft und auch verzahnt. Wenn nun die Kugelhalterung aufsetzt, dann passt sie erstens oben nicht, da die Platte nach oben nicht lang genug ist und dadurch nicht bündig auf das Ausfallende aufliegt und somit einseitig (oben) in die Vertiefung des Ausfallendes gedrückt wird. Selbst wenn die Platte nach oben verlängert wird und damit richtig bündig auf dem Ausfallende aufsitzt, ensteht daurch eine Lücke zwischen Kugelhalterung und Ausfallende...
A: Nur Mut! Das Problem scheint doch zu sein, dass die Metall-Lasche der Kupplung oben in die Vertiefung reinrutscht, was sie unten nicht tut. Also muss man entweder:
1. verhindern, dass sie oben reinrutscht - große Karosseriescheibe unterlegen, gibt's notfalls von uns, saubere aber unelegante Lösung oder
2. sie auch unten reinrutschen lassen, d.h. überschüssiges Material wegfeilen. Wenn die Kupplung so schön in Ihrem Nest ruht, wird sie auch nicht brechen, obwohl etwas Material fehlt.
Nachteil beider Lösungen: Die so schöne Nut und Feder-Sicherung der Schnellspannerschraube ist dahin. Wer da Angst hat, dem seien entsprechede Sicherungsscheiben empfohlen.
Nachbemerkung: Der Kunde hat letztlich gar nichts geändert und ist damit mehrere tausend Meilen durch Alaska gefahren.
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